Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

AKTUELLES UND NEUIGKEITEN


Internationales Frühstück an unserer Grundschule

Am heutigen Tag veranstalteten alle Kinder und Lehrer des DAZ-Kurses ein internationales Frühstück, bei dem viele Leckereien aus verschiedenen Ländern probiert werden konnten. So gab es Köstlichkeiten aus Syrien, Thailand, Polen und der Ukraine auf der langen Tafel zu bewundern. Viele Kinder der Schule tauchten in eine andere kulinarische Welt ab, die sie in der Form sicher nicht von zu Hause aus kennen. Da es den meisten Verkostern sehr gut schmeckte, freuen sich schon jetzt alle auf das nächste Mal ;)



Toller Schuljahresabschluss in Klockenhagen

Am 25.06. fuhr unsere Schule in das Freilichtmuseum nach Klockenhagen, um dort das laufende Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder der Klassen 1-4 Geschick und Kreativität beweisen. Mit viel Freude und Spaß trotzten die Schülerinnen und Schüler den hohen Temperaturen und zogen toll mit. Die Kinder konnten backen, filzen, schmieden, waschen wie zu Omas Zeiten, mit Holz arbeiten, mit einer Kutsche über das Gelände fahren, aber auch ausgelassen auf den Spielplätzen toben und Teamgeist auf einem Floß beweisen. Zu guter Letzt würdigten Frau Fröhlich und Frau Knuth besondere Leistungen einzelner Kinder vor allen Schülern. Sowohl die Streitschlichter und Busassistenten sowie die Klassensprecher aller Klassen bekamen eine Belohnung. Besonders hervorgehoben wurde Luke Rößler für seine Verdienste in verschiedenen Aufgaben und seine freiwillige Bereitschaft in vielen Fällen. Damit ist Luke ein echtes Vorbild für alle Grundschüler. Klasse! Allen Kindern und Betreuern hat die Fahrt viel Freude bereitet.  (Fotos der Abschlussfahrt finden Sie in der Fotogalerie).



Unser Grundschul-Team schlägt sich achtbar

Beim nunmehr 4. Grundschulliga Turnier der aktuellen Basketball-Grundschulliga hat die Mannschaft unserer Grundschule erneut ein tolles Ergebnis erzielt. Erst seit kurzem wird der Basketballkurs bei uns angeboten. Beim mittlerweile erst zweiten Turnier unseres Teams kam dabei erneut ein toller achter Platz heraus. Insgesamt nehmen regelmäßig 13-15 Teams am Wettkampf aller Grundschulen teil, weshalb das Abschneiden unserer Grundschule als Neuling als Erfolg bezeichnet werden kann. Für Blankenhagen spielten Nele, Jara, Lia, Tamme, Florian, Hannes, Marek, Milan, Bassel, Pelle, Alexander, Joscha, Nick E., Kilian und Paul.


 

 



*


Zurück zur Übersicht

20.03.2019

"Basketball macht Schule" - Unsere Grundschule kooperiert ab sofort mit dem EBC Rostock

Die Blankenhäger Grundschule hat seit neuestem das Basketball-Fieber gepackt! Im Rahmen des Nachwuchsbasketballprojekts „Basketball macht Schule“ verwandelten die Kinder- und Jugendtrainer vom EBC Rostock e.V. den Sportunterricht der Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse in eine Zeit voller Action und Bewegung.

Nachdem die Kinder von den EBC-Trainern viel Wissenswertes rund um den Basketball gelernt haben und coole Tipps und Tricks beobachten konnten, war ihre Zeit zu spielen. Mit flatternden Trikots fingen die Kids an das Gelernte umzusetzen. Fleißig wurden Bälle gedribbelt, gepasst und gefangen. Voller Motivation und Ehrgeiz warfen die Jungen und Mädchen die Basketbälle Richtung Korb. Mit Erfolg! Teilweise entpuppten sich die Kids der Grundschule in Blankenhagen als echte Basketball-Talente, die den ROSTOCK SEAWOLVES in ein paar Jahren echte Konkurrenz machen könnten.

Im Anschluss konnten die Kinder nach ihrer ersten Trainingseinheit ihr Können bei einem Basketballspiel unter Beweis stellen. Die leuchtenden Augen und konzentrierten Gesichter sprechen für sich. Die Kinder sind vom Basketballsport begeistert.

Schon seit dem 28. Februar 2019 sind die Jungen und Mädchen der 1. bis 4. Klasse in der Sporthalle der Grundschule Blankenhagen fleißig mit ihren neuen Trainern Jörg Siangchin und Toni Nickel am Trainieren. Die Gruppen der 1./2. Klasse und 3./4. Klasse üben schon eifrig für die Grundschulliga des Projektes „Basketball macht Schule“.

Trainingszeiten auf einen Blick:

1. + 2. Klasse: Donnerstag – 12.45 – 13.30 Uhr
Sporthalle der Grundschule Blankenhagen

3. + 4. Klasse: Donnerstag – 13.30 – 14.15 Uhr
Sporthalle der Grundschule Blankenhagen


Quelle: Homepage EBC Rostock



Zurück zur Übersicht