Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

AKTUELLES AUS UNSEREM SCHULLEBEN


Waldolympiade

Am 22.5.2019 fand unsere diesjährige Waldolympiade im Wald von Blankenhagen statt. Teilgenommen haben die Klasse 4a in Begleitung von Frau Starck und die Klasse 4b in Begleitung von Frau Knuth. Sechs Stationen mussten von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam als Klasse bestanden werden. Für jede Station gab es 20 Punkte. Zu den Aufgaben gehörten unter anderem, Bäume erkennen, Alter und Größe von Bäumen schätzen, Tiergeräusche und -spuren erkennen, gemeinsam als Klasse Holz stapeln und zum Schluss noch ein spannendes Puzzle lösen. Zum Schluss wurden die Punkte zusammen gezählt. Die Klasse 4b erreichte 91 Punkte und die Klasse 4a holte 107 Punkte und war der Sieger. Alle Kinder hatten viel Spaß und konnten noch einiges dazulernen.

Luke Rößler und Daris Demirovic (Klasse 4b)



Unser Wandertag 

Am 14.Mai trafen wir uns morgens an der Bleiche. Bis alle da waren konnten wir noch ein bisschen spielen. Dann ging es mit den Rädern los. Wir sind an der "Meiers Hausstelle" vorbeigefahren und danach durch den Wald geradelt. Es war eine entspannte Fahrt. Als wir in Graal-Müritz angekommen waren, haben wir unsere Räder angeschlossen. Wir spielten noch ein bisschen im Wald. Danach gingen wir zum Strand. Es war sehr schön. Ich baute eine Sandburg. Meine Freunde halfen mir dabei. Dann ging es zurück nach Gelbensande. Vorher haben wir noch ein Eis oder eine Bratwurst gegessen. Wir fuhren durch den Wald zurück. Es war sehr toll. Meiner Klasse hat der Tag gefallen.

Sammy Lou Seefeldt (Klasse 4b)   



Besuch in der neuen Schule 

Unsere ganze Klassenstufe ist am 8.Mai zu unserer neuen Schule nach Rövershagen gefahren. Dort haben wir erstmal gefrühstückt. Frau Vollmer und Herr Doneith haben uns ein bisschen den Ablauf des Tages erklärt. Danach hatten wir zwei Schnupperstunden Englisch und Biologie. Wir haben auch einen Rundgang mit vier Schülern der 6.Klassen gemacht. Nach einer Fragestunde haben wir den Rückweg angetreten. Als wir wieder in unserer Schule waren, haben wir erstmal Mittag gegessen. Ich freue mich schon auf die neue Schule.

Jannes Brennmoehl (Klasse 4a)



Der Frühling ist da.....

….und die Gartensaison hat begonnen. Im Rahmen des Schulgartenkurses der Grundschule Blankenhagen haben wir mit vielen kleinen und großen helfenden Händen einen Schulgarten ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag in der 5. und 6. Stunde treffen sich die kleinen und großen Schulgärtner zum wöchentlichen Arbeitseinsatz in unserem Schulgarten. Hier wurden bereits die Beete eingeteilt, Wege im Entengang getreten, Unkraut gezupft und erste Sämereien ausgesät. Mit großer Begeisterung sind die Kinder jede Woche aufs Neue dabei und warten nun ganz gespannt auf die ersten Ernteerfolge.

Wir, das Schulgartenteam, möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die das Projekt erst möglich gemacht haben! Einen herzlichen Dank.

Auch über Ihre Mitwirkung würden wir uns sehr freuen. Haben Sie Gartengeräte, Sämereien oder Ähnliches zu verschenken? Dann melden Sie sich sehr gerne entweder per Email unter melanie.knuth@volkssolidaritaet.de oder telefonisch unter der 0162/2915295.

Wir freuen uns.


Mit blumigen Grüßen

Ihr Schulgartenteam der Grundschule Blankenhagen