Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

AKTUELLES UND NEUIGKEITEN


Internationales Frühstück an unserer Grundschule

Am heutigen Tag veranstalteten alle Kinder und Lehrer des DAZ-Kurses ein internationales Frühstück, bei dem viele Leckereien aus verschiedenen Ländern probiert werden konnten. So gab es Köstlichkeiten aus Syrien, Thailand, Polen und der Ukraine auf der langen Tafel zu bewundern. Viele Kinder der Schule tauchten in eine andere kulinarische Welt ab, die sie in der Form sicher nicht von zu Hause aus kennen. Da es den meisten Verkostern sehr gut schmeckte, freuen sich schon jetzt alle auf das nächste Mal ;)



Toller Schuljahresabschluss in Klockenhagen

Am 25.06. fuhr unsere Schule in das Freilichtmuseum nach Klockenhagen, um dort das laufende Schuljahr gemeinsam ausklingen zu lassen. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder der Klassen 1-4 Geschick und Kreativität beweisen. Mit viel Freude und Spaß trotzten die Schülerinnen und Schüler den hohen Temperaturen und zogen toll mit. Die Kinder konnten backen, filzen, schmieden, waschen wie zu Omas Zeiten, mit Holz arbeiten, mit einer Kutsche über das Gelände fahren, aber auch ausgelassen auf den Spielplätzen toben und Teamgeist auf einem Floß beweisen. Zu guter Letzt würdigten Frau Fröhlich und Frau Knuth besondere Leistungen einzelner Kinder vor allen Schülern. Sowohl die Streitschlichter und Busassistenten sowie die Klassensprecher aller Klassen bekamen eine Belohnung. Besonders hervorgehoben wurde Luke Rößler für seine Verdienste in verschiedenen Aufgaben und seine freiwillige Bereitschaft in vielen Fällen. Damit ist Luke ein echtes Vorbild für alle Grundschüler. Klasse! Allen Kindern und Betreuern hat die Fahrt viel Freude bereitet.  (Fotos der Abschlussfahrt finden Sie in der Fotogalerie).



Unser Grundschul-Team schlägt sich achtbar

Beim nunmehr 4. Grundschulliga Turnier der aktuellen Basketball-Grundschulliga hat die Mannschaft unserer Grundschule erneut ein tolles Ergebnis erzielt. Erst seit kurzem wird der Basketballkurs bei uns angeboten. Beim mittlerweile erst zweiten Turnier unseres Teams kam dabei erneut ein toller achter Platz heraus. Insgesamt nehmen regelmäßig 13-15 Teams am Wettkampf aller Grundschulen teil, weshalb das Abschneiden unserer Grundschule als Neuling als Erfolg bezeichnet werden kann. Für Blankenhagen spielten Nele, Jara, Lia, Tamme, Florian, Hannes, Marek, Milan, Bassel, Pelle, Alexander, Joscha, Nick E., Kilian und Paul.


 

 



*


Zurück zur Übersicht

14.09.2018

Schüler übergeben Spende an die Kirchgemeinde

In der letzten Schulwoche des vergangenen Schuljahres organisierte die Grundschule Blankenhagen ihren ersten Spendenlauf. Das gemeinsame Ziel war die Verschönerung des Schulhofes mit neuen Spielgeräten sowie die Unterstützung der Kirchgemeinde Blankenhagen.
Viele Kinder suchten im Vorfeld des Laufes fleißig nach Sponsoren. Sowohl Familien als auch etliche Firmen der Umgebung unterstützten die Kinder teilweise sehr großzügig, wofür die Grundschule sich nochmals bei allen Spendern bedanken möchte. Mit reichlich Ehrgeiz liefen die Schüler der Klassenstufen 1-4 soweit sie die Füße trugen, denn jede Runde zählte. Am Ende konnte eine tolle Summe für den guten Zweck erlaufen werden. Ein festgelegter Anteil sollte zu Gunsten der Kirchgemeinde gehen.
Am 10. September war es nun soweit. Die Schülervertreter der 4. Klassen als auch Schulleiterin Frau Fröhlich, Schulsozialarbeiterin Frau Knuth und Lehrer Herr Gläser übergaben Pastor Tobias Sarx einen symbolischen Scheck im Wert von 700€. „“Die Kirchgemeinde benötigt das Geld u.a. dringend für die Sanierung der Kirche. Hier darf die Grundschule seit nunmehr drei Jahren ihre Einschulungsfeier veranstalten. Weiterhin bietet sie jedoch auch eine tolle Räumlichkeit für das jährliche Adventssingen und Projekte im Rahmen des Religions- und Musikunterrichts.
Derweil sind die Planungen für die Umgestaltung des Schulhofes in vollem Gange. Noch in diesem Jahr sollen die neuen Spielgeräte auf dem Pausenhof errichtet werden. Dann werden die Schüler sehen, dass sich die Anstrengung gelohnt hat.



Zurück zur Übersicht