Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

INFORMATIONEN FÜR ALLE SCHULANFÄNGER

Herzlich willkommen an unserer Grundschule!

Wir laden euch und eure Familien zu einem virtuellen Rundgang durch unsere Grundschule ein.

Wichtige Termine und Fragen um euren Schulanfang

Was bedeutet „Flexible Schuleingangsphase?“

Das erste und zweite Schuljahr werden seit 2021 als eine Einheit betrachtet, in der die Kinder Grundkenntnisse und -fertigkeiten erwerben. Sowohl ein Überspringen eines Schuljahres als auch das längere Verweilen in der Schuleingangsphase ist entsprechend dem Entwicklungsstand des Kindes möglich und erfolgt nach gemeinsamer Beratung der Lehrerinnen und Lehrer und Eltern. Die Schülerinnen und Schüler erhalten keine Noten und keinen Versetzungsbeschluss, sondern verbale Rückmeldungen auf ihre erbrachten Leistungen und eine Einschätzung zum Arbeits- und Sozialverhalten. Erst ab dem 3. Schuljahr findet eine Zensierung statt.

Wie erlernen die Kinder das Lesen, Schreiben und Rechnen?

An unserer Schule lernen die Schülerinnen und Schüler mit der Fibel des Verlages „Volk und Wissen“ das Lesen nach der analytisch-synthetischen Leselehrmethode. Für das freie Schreiben nutzen wir die Anlauttabellen. Für das Erlernen der Schreibschrift nutzen wir die entsprechenden Arbeitshefte zum Fibellehrgang. Der Deutschkurs wird in den nachfolgenden Jahren mit der Reihe „Lesefreunde“ und „Sprachfreunde“ des o.g. Verlags fortgesetzt.
Im Fach Mathematik lernen die Kinder die Zahlen, Rechenoperationen, Größen und erste geometrische Kenntnisse aufbauend mit den „Mathefreunden“ vom Verlag „Volk und Wissen“ oder "Denken und Rechnen" vom Verlag "Westermann" kennen.

Welche Arbeitsmaterialien werden für die 1. Klasse benötigt?

Die entsprechende Übersicht erhalten alle Eltern zum ersten Info-Elternabend im Juni.

Wann beginnt der Unterricht?

◦ von 07.30 Uhr bis 07.45 Uhr Ankommenszeit
◦ von 07.45 Uhr bis 07.55 Uhr Lesezeit
◦ ab 07.55 Uhr Unterrichtsbeginn

Wie lange dauert ein Unterrichtstag?

◦ etwa 4 Unterrichtsstunden → bis 11.30 Uhr
◦ bei Teilnahme am fakultativen Englischunterricht sowie Neigungskursen oder zusätzlichen Förderstunden endet der Unterrichtstag nach der 5. Stunde (12.40 Uhr) oder 6. Stunde (13.30 Uhr)

Wann fahren die Schulbusse?

Richtung Gelbensande: 11.50 Uhr, 12:54 Uhr, 13.40 Uhr
Richtung Poppendorf: 12.45 Uhr, 13.51 Uhr
beide Richtungen: 14.55 Uhr

Gibt es Mittagessen?

Jedes Kind kann im „Uns Dörphus“ nach Anmeldung eine warme Mahlzeit erhalten. Gemeinsam mit den Horterziehern wird das Mittagessen von der Firma Evangelische Stiftung Michaelshof eingenommen. Das Essen wird täglich frisch in Rövershagen gekocht.