Herzlich Willkommen auf der Homepage der

GRUNDSCHULE BLANKENHAGEN

AKTUELLES AUS UNSEREM SCHULLEBEN

20.12.2021

WEIHNACHTSSINGEN MIT PASTOR HAACK UND DER GEMEINDEPÄDAGOGIN FRAU KUPRAT

Am vergangenen Mittwoch fand in unserer Schule das Adventssingen statt. Aufgrund der aktuellen Lage war es leider nicht möglich, in der Kirche zu singen. Jedoch wollte es sich der Pastor nicht nehmen lassen und bat uns auch eine Variante unter freiem Himmel auf dem Sportplatz an. Trotz Regenprognose hatten wir Glück und so konnten sich alle Kinder etwas auf die Weihnachtszeit einstimmen. Viele Weihnachtslieder u.a. ein paar Klassiker von Rolf Zuckowski schallten durch Blankenhagen. Obendrein brachte Pastor Haack den Kindern die kirchliche Weihnachtsgeschichte etwas näher. Die Kinder hatten trotz der Temperaturen Spaß und waren mit Freude dabei.


01.11.2021

KLASSE „2B BEIM KÜRBIS SCHNITZEN

Am Freitag, den 29.Oktober machten wir uns mit Frau Krohn, Frau Piechniczek sowie einigen Eltern auf den Weg zu Karls Erlebnisdorf, um dort schaurige Kürbisse für die anstehenden Halloween- Feierlichkeiten zu gestalten.

Beim Aushöhlen der Kürbisse und dem Schnitzen der lustigen oder fiesen Fratzen hatten wir viel Spaß. Die Arbeit hatte sich gelohnt, denn alle hatten gute Ideen und konnten an diesem Tag ihren eigenen Kürbis für das bevorstehende Halloweenfest mit nach Hause nehmen.

Anschließend durften wir die vielen Spielattraktionen und Rutschen ausprobieren, ein leckeres Eis essen sowie frisch produzierte Bonbons und Zuckerstangen kosten.

Klasse 2b & Frau Krohn


09.09.2021

Lesung mit Arne Rautenberg

Am 24. 08. 2021 kam der Autor Arne Rautenberg zu uns an die Grundschule Blankenhagen. Aus seinem umgebauten Wohnwagen heraus las er seine schönsten Gedichte vor unserem neuen „Uns Dörphus“ vor. Alle Kinder haben gespannt zugehört und über die witzigen Gedichte gelacht. Auch einige Rätsel waren dabei. Zum Schluss gab er sogar Autogramme. Das war eine tolle Stunde. Sogar der Bücherbus war gekommen und unser Lese- und Schreibkurs wird demnächst Bücher ausleihen. Vielleicht finden wir die Gedichte von Arne Rautenberg!?

Der Schreib- und Lesekurs der Grundschule Blankenhagen 



WANDERTAG DER KLASSE 2B ZUM FREILICHTMUSEUM KLOCKENHAGEN

Am 16. September war es nun endlich soweit – um 9.00 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Klockenhagen zu unserem ersten Wandertag in diesem Schuljahr.

Kurz nach der Ankunft in Klockenhagen, ging es gleich los mit einer interessanten Führung über das gesamte Gelände des Freilichtmuseums. Unser Rundgang führte uns vorbei an historischen Gebäuden und gab uns viele Eindrücke in das Leben, die Tierhaltung und das traditionelle Handwerk, so wie es in Mecklenburg vor 300 Jahren praktiziert wurde.

Vorbei an Gänsen, Hühnern und sogar einem Maultier, erfuhren wir viel Spannendes über die restaurierte, historische Bockwindmühle und begaben uns dann in die Backstube. Dort durften wir mit dem Museumsbäcker unsere eigenen Brote im echten Holzofen backen.

Die „“Backzeit““ nutzten wir, um das Museumsgelände weiter zu erkunden – zu Fuß oder auf dem Traktor. Dabei hatten wir jede Menge Spaß auf den verschiedenen Spielplätzen, beim Floß fahren und auf dem Spieleboden.

Mit vielen tollen Eindrücken und einem frischen Brot im Gepäck ging es gegen 13.00 Uhr schon wieder zurück zur Schule.

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, Großeltern und Bekannten für die Unterstützung!

Die Klasse 2b und Frau Krohn